Aktuell

PBKOMM CONSULTING

Integration for Solution

Interim Management

Swiss Quality

Aktuell

Auszüge von gescheiterten Projekten, die hätten vermieden werden können, hätte man zu Beginn unabhängige und neutrale Berater integriert. Dies geschiet im Grossen, wie im Kleinen, meist um Kosten zu "sparen" oder persönlichen Präferenzen den Auftrag zu geben. Teilweise werden die Ausschreibungen auf den potentiellen Wunschauftragnehmer zugeschnitten, sodass diese öffentliche Ausschreibung letztendlich ein unnötiges Beschäftigungsprogramm darstellt.

 

Der Preis ist vielfach erst am Schluss eines Projekts erkennbar oder teilweise sogar gar nicht, da es verschiedenste Taktiken gibt, den vermeintlichen Misserfolg als Erfolg zu verkaufen.

 

Die Lösung?

Integration der Stakeholder. Und wir reden da nicht von netten Mitarbeiterbefragungen, sondern z.B. der von uns bewährten "CrossWise" Integration, die man teilweise auch in SCRUM Projekten einsetzt.

18.07.2018: Lidl zieht bei millionenschwerem SAP-Projekt die Reissleine (Link) --> Verlust: 500 Mio und nun 2 Systeme zu pflegen (SAP und hauseigenes System) => Weder "Fisch noch Vogel". Eine saubere Vorevaluation mit einem unabhängigen und nicht präverenziertem Berater hätte so ein Desaster vermieden werden können...

 

17.05.2013: Nach zahlreichen Pannen und Unregelmässigkeiten bei Ausschreibungen beim Bund (link), über die in den Medien breit berichtet wurde, musste der Chef der Steuerverwaltung den Hut nehmen. --> Verlust: über 100 Millionen Geld vom Steuerzahler. => Auch hier hätte ein unabhängiger und neutraler Berater helfen können dieses Desaster vermeiden zu können....

 

Wir unterstützen Sie unabhängig, neutral und kompetent für Ihren Erfolg!

Copyright © All Rights Reserved