PBKOMM MANAGEMENT
Integration for Solution
Interim Management
Swiss Quality
Arbeitssicherheit und Riskmanagement sind keine Themen, die zum Ausruhen einladen. Sind diese Bereiche aber einmal im Sicherheitssystem integriert und werden diese gelebt, so kann man ruhiger entspannen.
Bei minimalen Ausfallkosten von CHF 700.- pro Tag pro Mitarbeiter lässt sich leicht rechnen, welche Kosten dem Betrieb entstehen bei einem Ausfall von 1-2 Wochen.
Ganz abgesehen von den Konsequenzen durch den Ausfall eines Mitarbeitenden:
Arbeitssicherheit nicht nur für grosse Betriebe
Heutzutage kann es sich eine Firma unabhängig von der Firmengrösse schlichtweg nicht mehr leisten sich nur auf das "Kerngeschäft" zu konzentrieren. Schon ein einziger Unfall aufgrund von Nichtwissen oder Nachlässigkeit kann ein Unternehmen in die rote Zahlen bringen oder gar in den Ruin führen.
Und das ist kein Witz!
Stellen Sie sich ein Kleines Unternehmen vor, bei dem der Geschäftsführer ausrutscht und sich das Bein bricht. Er wird mindestens einen Monat fehlen. Termine können nicht mehr eingehalten werden, Kunden sind verärgert, Partnerfirmen müssen sich Ersatz suchen, etc.
So entstehen schnell mehrere Zehntausend Franken auf der einen Seite, und auf der anderen Seite fehlen neue Aufträge, die Kunden suchen sich andere Mitbewerber, etc.
Das Problem kann aber auch entstehen, wenn ein wichtiger Mitarbeiter fehlt und somit die ganze Produktion still steht, oder die Montage nicht ausgeführt werden kann. Man spricht vom "Klumpenrisiko" und nach Murphy Gesetz: "Was schief gehen kann, wird einmal schief gehen!"
Unsere Erkenntnis:
Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall steigt durch den Faktor Zeit!
Es ist also noch nicht zu spät, solange noch nichts passiert ist.
Wir unterstützen Sie in folgenden Sicherheits-Schwerpunkten:
Mit Pragmatismus zur Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz & Risikominimierung:
Wir haben Erfahrungen in folgenden Bereichen:
Copyright © All Rights Reserved